Über uns


Liebe Kundschaft,

aus einem Hobby und der Leidenschaft mit Holz zu arbeiten, gründeten wir am 02.01.1982 unseren Familienbetrieb.

Unser Sortiment konzentrierte sich schon in dieser Zeit hauptsächlich auf erzgebirgische Volkskunst.
Mit Pyramidenfiguren, kleinen Engeln, kleinen Kurrendefiguren, verschiedenen Räuchermännern, Holzvasen und Leuchtern begann unsere Arbeit.

Zur Wendezeit 1989/1990 erschienen unsere Märchenfiguren.
Aus dieser Grundfigur entstanden unsere Brokatengel und Blumenkinder.
Anfang der 90'er Jahre kamen unsere Osterhasen mit runden Köpfen und Farbe dazu und später in Naturholz.
Jedes Jahr erweitern wir dieses Sortiment. So entwickelte sich bei unseren Kunden eine Sammelleidenschaft.

Gleichzeitig gestalteten wir neue kleine Räuchermänner (ca. 15 cm hoch)-erst traditionelle- Pilzsucher, Jäger, Holzsammler usw. und später Berufe.

Neuheiten für 2009 sind unsere 26 cm großen Räuchermänner, die wir wie gewohnt traditionell gestalten.

Alle Figuren werden in unserer Werkstatt vom Rohholz bis zur Endfertigung in liebevoller Handarbeit vollendet. Dabei erleichtern uns Maschinen unsere Arbeit. Malerinnen geben mit Pinsel und Farbe den Figuren ihr charakteristisches Aussehen und unterstützen uns in der Endfertigung.


Schauen Sie doch mal vorbei!

Ihre Drechslerei Siegfried Werning


© 2009 Siegfried Werning